Wednesday, May 24, 2006

Holunderblütensaft



Zutaten :
21 Holunderblütendolden
100 g Zitrone(n) bzw. Zitronensäure (Ascorbinsäure aus Apotheke)
2 Liter Wasser
3 kg Zucker

Zubereitung:
Die Zitronensäure in heissem Wasser auflösen und ins warme Zuckerwasser geben und abkühlen lassen. Holunderblüten von den Stielen befreien und zugeben. 24h ziehen lassen und durch ein Leinentuch abseihen und in Flaschen füllen.

2 Esslöffel Holundersirup in ein grosses Glas Wasser geben, etwas Zitronensaft dazu und fertig ist ein köstlicher Durstlöscher.


noch was... jammi
Holunderküchle mit Vanilleeis


4 Holunderblütendolden . 150 g Mehl . 100 ml Milch . 2 Eier
1 Prise Salz . neutrales Öl zum Ausbacken . Puderzucker
Vanilleeis

Holunderblütendolden kann man nur sehr schwer waschen, deshalb ist es zu empfehlen, sie möglichst in "unbelasteteten" Gegenden zu sammeln (nicht an der Straße) und sorgfältig sauber zu schütteln. Aus dem Mehl, der Milch und den Eiern mit dem Rührstab einen glatten Teig bereiten und die Blütendolden an kurzgeschnittenen Stengeln in den Teig tauchen. In der Zwischenzeit ausreichend Öl in einer Pfanne oder einem kleinen Topf erhitzen und die Dolden darin ausbacken - Sie müssen von dem öl komplett umgeben sein. Wenn sie hellbraun geworden sind, herausnehmen und auf Küchenkrepp vom überschüssigen Fett abtropfen lassen. Mit Puderzucker bestreuen. Dazu Vanilleeis servieren.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home