Tuesday, July 05, 2005

Anziehende Fremdheit

Partnerwahl

Was stimmt denn nun: "Gegensätze ziehen sich an" oder "Gleich und gleich gesellt sich gern"? Bei der Partnersuche interessieren wir uns eher für diejenigen, die uns ähnlich sind: Menschen mit vergleichbaren Werten, sozialem Hintergrund und Bildungsniveau finden häufiger zueinander. Für das Äußere gilt dies jedoch nicht, hier ziehen sich die Gegensätze an: Ähnliche Gesichtszüge wirken zwar vertrauenswürdig, aber nicht sexuell attraktiv.

Zu diesem Ergebnis kam jetzt Lisa M. DeBruine von der kanadischen McMaster University. Sie zeigte 144 Studierenden neun Gesichter des anderen Geschlechts. Die Bilder wurden immer paarweise am Computerbildschirm präsentiert, und es gab drei Durchgänge mit einer jeweils anderen Fragestellung: Die Teilnehmer sollten bei jedem Vergleichspaar auf das Gesicht klicken, das sie vertrauenswürdiger, attraktiver für eine kurze Affäre oder attraktiver für eine längerfristige Beziehung fanden. Eines der Gesichter ähnelte dem des Befragten besonders stark: Es wurde vor dem Versuch durch eine "Fotomontage" am PC dem Äußeren des Untersuchungsteilnehmers angeglichen -ohne dessen Wissen.

Das Ergebnis: Die Probanden fanden das ihnen angeglichene Gesicht am vertrauenswürdigsten. Bei der Frage "langfristige Beziehung" entschieden sich die Studierenden gleich häufig für das vertraute wie für anders aussehende Gesichter. Ging es jedoch um eine kurzfristige Affäre, bei denen der sexuelle Anreiz entscheidend ist, wirkte sich die Ähnlichkeit nachteilig aus: Die Probanden empfanden das angeglichene Gesicht als weniger anziehend (Proceedings of the Royal Society of London, B, in press). Ein vertraut wirkendes Antlitz schmälert also die sexuelle Attraktivität, und dies ist sinnvoll, denn zu große Übereinstimmung im Aussehen kann ein Zeichen für Verwandtschaft sein. Für Affären möglichst anders aussehende Partner zu wählen, kann daher vor Inzucht schützen.

Schon frühere Studien haben gezeigt, dass Ähnlichkeit die Vertrauenswürdigkeit erhöht und auch die Attraktivität einer Person für eine gleichgeschlechtliche Freundschaft steigert. Mit ihrer Studie konnte DeBruine nun nachweisen, dass diese Bevorzugung "verwandt" aussehender Menschen abhängig vom Kontext ist - und kein generelles Phänomen.

Christine Seiger

(6. Mai 2005)
Quelle: Lisa M. DeBruine: Trustworthy but not lust-worthy: Context-specific effects of facial resemblance, Proceedings of the Royal Society of London B, in press

Quelle: Psychologie Heute

9 Comments:

Blogger Christa said...

Gleich und gleich gesellt sich gern

Ich hatte dieses Thema mal mit Roswitha *liebrüberwink* und habe ihr ein ?sagen wir mal: InEtwaPortrait, von meinem liebsten Ehemann und mir, in ihr Gästebuch getan *grins

Ist wirklich ein spannendes, aufschlussreiches Thema

...obwohl, auch wenn Roger und ich theoretisch nicht zusammen passen (würden), wir trotzdem praktisch und aus Liebe zusammen bleiben.

Bin gespannt auf weitere Kommentare ... *smile

2:05 PM  
Anonymous Anonymous said...

Das will ich doch meinen, verflixt und zugenäht ? wo kämen wir denn hin, wenn ihr euch auch noch trennen würdet :-(( Also: Lefzen hoch und frischfröhlich gelacht :-))))
Ich muss jetzt losdüsen in die Küche: Menü für 20 Personen. Bewirte heute Abend im Tennisclub mit Irmgard zusammen die ausgepowerten Spieler.
GschwindGedrucktundGebusserlt
Roswitha

2:46 PM  
Blogger SchwarzFahrer said...

uff

sag mal Christa
wieviel Ehemen's hast Du insgesamt??!
welche enthälst Du uns vor, ausser dem Liebsten?
Hast Du etwa noch einen Kuscheligsten? einen Versklavten und/oder einen StellwerkVertretenden?
andere mehr??

Schön Praktisch... so Ehemänner...
resp. andersrum - wo Theorie &
Praxis z'sam auftreten,
wird sogleich die Liebe herbeige-
blabbert...

z'sambleiben weil's so schön praktisch is...
Stimmt schon - ein Krux die viele Anhänger findet...
Stehst nicht allein da, manche Frauen nennen das Liebe...
Theoretisch.
...kein Grund vom Trampelpfad abzuweichen...
Motivation?
denk an deine Pfunde, leichter lässt sich leichter trampeln,
zualledem steigt die SpannungsKurve



SchwarzGeschiedenWeilsPraktischerIs

9:23 AM  
Anonymous Anonymous said...

Du hast schon Recht, SchwazPraktischundOffiziellGeschiedenEr. Wenn's nicht mehr passt, ist eine Trennung besser. Doch manchmal wird allzuschnell den Weg des geringsten Widerstands gegangen, 's braucht nur a kloi bisserl brenzlig werden und schon nehmen die Paare die Füsse in die Hände und rennen in verschiedenen Richtungen auf und davon.
Meistens geradewegs in die nächste Krise.
Also, SchwarzPraktikusFahrer, denk daran, wenn die nächste Hürde kommt, überleg gut, ob du unten durch kriechen, drüber springen, davor stehen bleiben, aussen rumschleichen oder gar nicht mehr mitmachen willst.
Ein konstruktives Gespräch ist ja auch nicht leicht zu führen, wenn das Paar sich als Gegner, gar Feind, betrachtet.
Bist du nun ein SchwarzGlüclichEinzelFahrer geworden, der auf das Singeldasein schwört?
Freundschaftlich den Rücken getätschelt
Roswitha

1:46 PM  
Blogger SchwarzFahrer said...

Ohh Yes M'dam!

SingeDaSein
mit Freund(in)en,
abwechslungsWeise.

Betrachte jede Hürde als Freund(in),
jede PlattGeWaltzt.
(WienerWalz)

KameraFreundlich in
Oberschenkel beiss

SchwarzSingelKeinEheScheinBraucht

4:15 PM  
Blogger Christa said...

Also SchwarzFahrer,
getraue mich ja fast nicht zu schreiben, tue es aber trotzdem :o)
Weiss nicht ob ich Dich missverstanden habe oder Du mich?!

Ich gehöre tatsächlich zu den Frauen, die ihren Mann auch nach 9 Jahre Ehe immer noch: Liebsten nennen *smile.

Roger (mein Ehemann) und ich kennen uns seit 1985; also ziemlich gut und lange. Es ist nicht das Glück alleine, glaube mir, sondern auch das ständige Arbeiten an unserer Ehe das uns zusammen hält. Und so sind wir nebst Mami und Papi für 2 Kinder, eben auch ein Paar geblieben!

Wegen dem praktisch; ja es gibt bestimmt auch bei uns Momente, Tage wo man einfach so zusammen ist und bleibt; also aus praktischen, finanziellen oder alltäglichen Gründen, wenn man es so nennen möchte. Und dann wiederum gibt es Tage, wo die Liebe zu einander zählt und stark zu spüren ist! Wo es Probleme gibt, die gelöst werden müssen. Wo Umstände es verlangen, dass man zusammen hält. Wo man versuchen muss den Partner zu verstehen, auch wenns nicht immer einfach ist. Auch schöne Momente. Tage, die man gemeinsam geniessen kann. Abende wo man gute Gespräche führt. Liebe bedeutet für mich so Vieles und ... ja ich nehme mir das Recht zu sagen: wir lieben uns ...und blabbere es nicht einfach so ;-) bin ja auch nicht mehr im Teeniealter.

Au ja und wegen dem TrampelWeg *grins* ...Frau möchte auch für Mann hübsch sein ..nein, vorallem tue ich es für MICH, für mein Wohlbefinden und meine Gesundheit ..hat also weniger mit Liebe zu tun und schon gar nicht mit irgendwelchen Spannungen. Ausser vielleicht die eigene, innere Spannung auf Erfolg.

Fazit: ich habe 1 Mann der Ehemann, Liebster, mein kuscheligster aber nicht versklavter!! Partner in einer Person ist.

So wie Du (D)eine Freundin akzeptierst und respektierst, so gehen auch mein Mann und ich miteinander um, mit oder ohne Eheschein ist egal. Ein Eheschein hat aber in unserer Beziehung, in unserer Familien eine andere Bedeutung. Ja, ist uns wichtig. Glaube jetzt aber einfach mal, dass ich dies nicht weiter zu erläutern brauche, oder? *smile

Hoffe ich bringe Dir helles Weiss ins dunkle Schwarz ;-)

Leben und leben lassen ?nicht vergessen.

Grüsse Dich.

7:39 PM  
Blogger SchwarzFahrer said...

Ohh schööön

wenn Frau sich geTraut.
Keine Angst, werd dich weiters
provozieren or missVerstehen,
auf dass dini Gedanken zu geschriebenem werden...

aProsa schwarz
hat bei mir nix mit Dunkelheit zu schaffen,
is eifach me HerzFarb
und desshalb vetreten über-
All wo's geht...
over Wäsche, Geschirr, Mobilare
schlofLacken, Stiefel usfort.
Entzieh dem die Wärme wo ich will,
wohingegen Weiss nur blenden würd...
und Bunt is die restWelt jo reichlich schenug von erdBeerenRot bis Himmelbalu.
Leben und lebenlassen is mir zu Gleichgültig.
Geben und geben lassen me nähere Philosophie.
Abstrakt.

schwarzVertrackt

4:56 AM  
Blogger Christa said...

GemeinSchwarzFahrer hast es wohl gerne, wenn ich mir die Finger wund schreibe um Dir meine emotionalen Gedanken klar zu machen ;-)
Schön hast Du mich verstanden *grins*

Deine Philosophie gefällt mir. Nehme sie mit und trage sie weiter ...

8:12 AM  
Blogger SchwarzFahrer said...

Konkret?

OKI - solange du mein
Copyleft ©BlackIsBeautyFull mit im RuckSack mitschleppst und verteilst is mir dos recht...

daneben brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen,
hat noch kein(e) SchreibTäter(in) wegen Blutverlust beim Buchstabieren ins GrünGras gebissen...
(obwohl das für einige die sanftere Weise, Lösung gewesen wär - anstatt Leidenslang irgendwelche Seiten mit Nonsens zu vergewaltigen)

ups
Back to the root:
Gib immer ALLES - ob beim schreien, schreiben or trampeln - auch mental!
So haben wir wos zum dechiffrieren... ZeilenSprungmässig.

SchwarzGeSpielt

11:53 AM  

Post a Comment

<< Home