Thursday, August 18, 2005

No milk today...


Die Milchstraße ist offensichtlich nicht die gewöhnliche Spiralgalaxie, für die sie oft gehalten wurde. Das zeigen Beobachtungen mit dem "Spitzer"-Weltraumteleskop der Nasa. Demnach besitzt unsere Heimatgalaxie in ihrem Zentrum eindeutig eine Art Balken. Diese Sternenansammlung ist 27 000 Lichtjahre lang, wie die Universität von Wisconsin am Dienstag in Madison mitteilte. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Im Universum gibt es zahlreiche Beispiele solcher Balkenspiralgalaxien.

30 Millionen Sterne beobachtet

Ein Forscherteam um Edward Churchwell und Robert Benjamin hatte rund 30 Millionen Sterne mit dem Infrarot-Weltraumteleskop beobachtet, um ein detailliertes Porträt der inneren Regionen der Milchstraße zu machen. "Dies ist der beste Beleg für einen langen zentralen Balken in unserer Galaxie", betonte Churchwell.

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Meine Milchstrasse begleitet mich oft in meiner Tasche durch das Leben und stillt so manchen kleinen Hunger zwischendurch. Also nicht nur die Milchstrasse (Milkyway) sondern auch Mars.
Also kann ich sagen das mein Universum näher ist als ich möchte und erst noch ungesund und dick macht*smile*. Aber die Versuchung ist halt da.

6:40 PM  

Post a Comment

<< Home