Saturday, July 15, 2006

Das Guacamole-Project

Die Avocado (Persea americana MILL.) ist ein Fruchtgemüse aus der Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae). Sie ist ein bis zu 15 Meter hoher Baum, der seinen Ursprung in Südmexiko hat. Er wurde bereits von den Azteken kultiviert. Heute wird der Baum in über 400 Kultursorten weltweit in den Tropen sowie in Südafrika, Israel und Kalifornien angebaut.


Der Avocadokern hat einen Keim, der sich an der stumpfen Seite des Kerns befindet. Um diesen zum Keimen zu bringen muss er gut feucht gehalten werden.

Dazu ist der Kern an drei Seiten mit entweder angespitzten Streichhölzern oder Zahnstochern im oberen Drittel zu fixieren, so dass er in die Öffnung eines bis oben mit Wasser gefüllten Glases gehängt werden kann. Der Kern sollte sich etwa bis zur Hälfte im Wasser befinden. Alle paar Tage muss das verdunstete Wasser durch Nachgießen ersetzt werden
Nach etwa 14 Tagen - je nach Temperatur auch später- springt der Kern auf und aus seinem Inneren zwängt sich eine weiße Wurzel heraus, die relativ schnell wächst. Hat sie eine Länge von 3-4 cm erreicht, dann kann der Kern vorsichtig eingepflanzt werden. Beim Einpflanzen muss allerdings besonders auf die Wurzel geachtet werden, da diese leicht abbrechen kann.
Nach weiteren 2 bis 3 Wochen kann man beobachten, wie aus dem Spalt in dem Kern ein Keim nach oben wächst, an dem schon Ansätze von feinen Blättern zu erkennen sind.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home