Wednesday, April 08, 2009

Glaube statt Gier: Kommt die religiöse Wende?

Eine weitere fantastische Sendung bei Maischberger!
>> Glaube statt Gier>>Video hier

"Masslosigkeit ist ein Fehlverhalten gegen die Liebe."
Glaube gegen Masslosigkeit?

Ethischer Grundsatz als Lebensleitfaden: Gerechtigkeit, Respekt vor der Würde des Anderen, Barmherzigkeit?
Welchen Platz im Leben füllt die Religion aus? Macht? Es gibt einen grossen Schmerz im Leben eines Menschen - Verlust des eigenen Lebens - die Sterblichkeit. Mit dem Eintritt des Todes ist "mein Leben" beendet. So bildet Religion ein Stück Trost.

Braucht der erwachsene Mensch den kindlichen Trost über das Trauma hinweg zu kommen? Trost heisst bei Trost bleiben, damit man nicht ver-rückt wird.
Religion ist nicht die Frage von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, dass ich tatsächlich sterbe, dass ich meine Arbeit verliere, dass ich ein Kind verliere, dass ich eine Krankheit habe... sondern, es geht um eine Technik, um mit der scheinbaren Ungerechtigkeit ins Reine zu kommen...wie gebe ich mich trotzdem hin, wie liebe ich trotzdem..Standfestigkeit im Wald der Solidarität.

... "Recht auf Geschlechtsverkehr mit seiner Frau nach jeder vierten Nacht"... neues Gesetz in Afganistan.

>> Necla Kelek
Die fremde Braut
Ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland. Ausgezeichnet mit dem Geschwister-Scholl-Preis 2005
Kurzbeschreibung: Zwangsheirat ist kein Randphänomen: Jede zweite Türkin in Deutschland gibt an, ihre Eltern hätten den Ehepartner für sie ausgesucht, jede vierte kannte ihren Mann vor der Hochzeit nicht. Jedes Jahr werden Tausende junger Türkinnen durch arrangierte Ehen nach Deutschland ...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home