Wednesday, March 29, 2006

Zeit zum Loslassen

Neumond
[29.01.2006,28.02.2006,29.03.2006,27.04.2006,27.05.2006,25.06.2006]
Altes loslassen, Neues beginnen. So wie der Mond sich zurückzieht, um einen neuen Zyklus einzuleiten, kannst auch Du die Tage des unsichtbaren Mondes nutzen, um neue Vorhaben zu planen. Was immer Du in deinem Leben verändern oder in die Tat umsetzen wolltest: Jetzt ist die beste Zeit dafür! Neumond macht optimistisch, zuversichtlich und stärkt den Willen. Damit können selbst schwierige Vorhaben, wie z.B Raucherentwöhnung gelingen.
Fitness: Der Körper sammelt Kräfte. Bewegungsarten wie Qi Gong oder Yoga lassen die Energie fliessen und wirken besonders intensiv.
Schönheit: Reinigen, ausleiten, ausschwemmen - die Entgiftungsbereitschaft des Körpers ist gerade zu optimal. Nutze die Zeit für eine Lympfhdrainage oder für Peelings von Gesicht und Körper. Anregende, vialisierende Bäder mit Meersalz tun ihrem Körper ebenso gut wie durchblutungsfördernde Wechselduschen, Antki-Cellulite-Behandlungen und Fussreflexzonenmassagen. Wenn Du jetzt die Haare waschen, fallen sie ganz natürlich in ihre schönste Form.
Ernährung: Da der Körper auf Ausscheiden programmiert ist, ist dies die optimale Zeit, um eine Diät oder Fastenkur zu beginnen. Eine andere Möglichkeit: Entsäüre deinen Organismus, indem Du Bittergemüse wie Artischocken oder bittersalate isst. Auc hein Saft oder Teetag entgiftet den Körper. Im übrigen schlagen kalorien in dieser Phase weniger zu Buche.

Zunehmender Mond
Während Lunas Sicher sich langsam rundet, wird unser Organismus mit jedem Tag aufnahmefähiger. Der Körper ist bereit, Energie zu sammeln.
Sogar das Selbstbewusstsein wächst. Der Organismus kann alles, was ihm an Aufbaündem und Heilsamem zugeführt wird, extrem gut verwerten. Auch seine Selbstheilungskräfte sind in Höchstform - und Medikamente wirken besesr.
Vorsicht bei Zahnbehandlungen (vor allem Zähne ziehen) und Operationen: Je mehr der Mond zunimmt, desto stärker bluten Wunden und die Wundheilung verläuft langsamer.
Fitness: Verlange von deinem Körper keinen sportlichen Höchstleistungen ab. Effektiv wirken kraftraubende, muskelstärkende Workouts und Gymnastik für Problemzonen, ebenso übungen mit Gewichten udn Gerätetraining - vor allem an Schützetagen. Für Yoga, Entspannung und Meditation sind Fischetage ideal.
Schönheit: Die erhöhte Aufnahmebereitschaft lässt sich für ein ausgedehntes Schönheitsprogramm nutzen. Regenerierende Masken und gehaltvolle Öle werden von der Haut aufgesogen wie ein Schwamm. Am tiefsten dringen Cremes und Masken an Skorpiontagen in die Haut. Verwöhne dich mit Aromaölmassagen, Körperwickelnudn Nagelpflegekuren. Eher ungünstig wirken Peelings, weil die zunehmend gut durchblutende Haut dabei zu stark gereitzt wird. Für die Haare gilt: Wenn Du jetzt färben und tönen lässt, hält die Farbe länger. Ausgefallene Frisuren gelingen am besten am Wassermanntag.
Ernährung: Baü deinen Körper mit Vitaminen in Form von Früchten, Salaten und kurz gedünstetem Gemüse auf. Auch Nahrungsergäntzungsmittel und Vitamintabletten werden gut verwertet. Wenn Du auf dein Gewicht achtest, solltest Du allerding zurückhaltender essen: Mit zunehmender Sicher speichert der Körper gerne Kalorien.

Vollmond [14.01.2006,13.02.2006,14.03.2006,13.04.2006,13.05.2006,11.06.2006]
Wenn der Mond als kreisrunde Schdeibe am Himmel steht, spüren wir seine Wirkung am deutlichsten. Es ist die Zeit der grossen Emotionen, der Leidenschaften und Exzesse. Romantische Gefühle kommen hoch, es brechen aber auch schwelende Konflikte aus.
Viele Menschen reagieren während des Wechsels von zunehmendem zu abnehmendem Mond mit Unruhe. Manche können nicht schlafen, andere haben eindrucksvolle Träume und Visionen.
Auf erotischer Ebene wirkt die Vollmondenergie anregend und aktivierend.
Chirurgische Eingriffe solltest Du möglichst verschieben, weil die Wunden an diesen beiden Tagen extrem bluten und schwer heilen. Weil ausserdem die Schmerzempflindlichkeit höher ist als sonst, lasse besser auc hden Zahnarzt noch ein bisschen warten
Fitness: Der aufgewühlte Organismus dürstet nach Harmonie: Gönne ihm ausgleichende, sanfte Bewegungsarten wie Stretching, Autogenes Training oder Feldenkrais. Falls Du ein anspruchvolles Trainingsprogramm begonnen hast, gehe es lieber etwas langsamer an. In zwei Tagen kannst Du wieder lospowern.
Schöhnheit: Da die Haut während der beiden Vollmondtage und -nächte leicht irritiert ist, nimmt sie dankbar beruhigende Pflege an. Für den Körper empfehlen sichausgleichende Ganzkörpermassagen und Kopfmassagen, z.B mit ayurvedischen Ölen.
Ernährung: Wenn Du nicht zunehmen willst, zelebriere dein Candlelight-Dinner mit einem leichten Menü aus sinnlichen Zutaten wie zum Beispiel Granatäpfeln.

Abnehmender Mond
Während die nach rechts geöffnete Sicher von Tag zu Tag schmäler wird, sind die Impulse des abnehmenden Mondes auf Abgabe gerichtet - also auf das Freisetzen von Energien. Dieser "balsamische" oder "aussände" Mond, wie die Astrologen ihn nennen, befreit von Zweifeln und ängsten und bündelt die positiven Gefühle. Alles, was Du während zunehmendem Mondes an Energien getankt hst, steht Dir jetzt nun zur Verfügung.
Der Organismus ist bei abnehmendem Mond in seiner besten Form.
Wir sind etrovertierter, mittelsamer und nehmen regen Anteil am Leben.Jetzt ist übrigens der beste Zeitpunkt für Operationstermine und Zahnbehandlungen
Fitness: Körperliche Hochstleistungen gelingen dir müheloser als in den anderen Mondphasen. Bevorzuge fettverbrennende, schweisstreibende Sportarten wie (Kick-)Boxing, ärobic, Tanzen oder Skifahren. Du kannst die Intensität und die Daür der übungen erheblich steigern, ohnde die Anstrengung als belastend zu empfinden. Wenn Du Atemübungen machst: Optimal geeignet dafür sind die Zwillingetage.
Schönheit: Da die Haut nicht mehr so gut durchblutet ist, nimmt deine Empfindlichkeit ab. Eine gute Zeit, um Hautunreinheiten zu entfernen oder Enthaarungen vorzunehmen, die jetz weniger weh tun. Auch Friseurtermine sind optimal, vor allen an Jungfrau-und an Löwentagen. Die Krebstage eignen sich besonders gut zum Schwitzen in Sauna oder Dampfbad.
Ernährung: Der Körper leitet aus - deswegen haben entwässernde Reis-und Kartoffelgerichte gute Erfolge. Wenn Du dein Blut reinigen willst, beginne eine Kur mit täglich 1,5 Liter Brennesseltee - aber nur bis zum Neumond. Vier Wochen später erledigst Du die zweite Hälfte der Kur. Weil der Hunger bei abnehmendem Mond oft nicht so stark ist, kannst Du Fastenkuren und Diätmassnahmen leicht durchhalten. Basische Lebensmittel (das sind vor allem Obst und Gemüse) wirken jetzt besonders effektiv gegen die überssäuerung des Körpers.

März 2006

Jahresüberblick Mondphasen
Berechnung der Mondphasen
Weltzeituhr
Vom 26. März bis zum 29. Oktober 2006 gilt die Sommerzeit!

Tuesday, March 28, 2006

Unnahbare Nähe

Halte dich von mir fern,
denn die Wahrheit ist: ich liebe dich.

Halte dich von mir fern,
denn ich zerstöre dich.

Halte dich von mir fern,
denn ich will dir alles geben.

Halte dich von mir fern.

(Autor unbekannt)

Monday, March 27, 2006

Rosenblatt im Teigmantel

Rezept von Ferran Adriá



Für den Teigmantel
83 g Mehl
125 g Mineralwasser
6,5 g Presshefe
1 g feines Salz
1 g Zucker

Zubereitung
Die Presshefe in dem lauwarmen Wasser auflösen.

Mehl, Salz und Zucker hinzufügen und alles vermengen, bis die Masse feincremig ist.

Möglichst luftdicht in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 6 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.

Die Masse vor der Verarbeitung gut umrühren.
Für die Rosenblätter

2 große Rosen

20 Blütenblätter mit einem Durchmesser von 3 bis 4 cm auswählen (pro Person 2 Rosenblätter), nur die makellosen Blätter nehmen.
Weitere Zutaten

50 g Rosmarinhonig
25 g Rosenwasser
250 g Olivenöl 0,4°
Feines Salz

ANRICHTEN UND SERVIEREN

Das Olivenöl erhitzen.

Die Rosenblätter ganz leicht in der vorbereiteten Panade wenden und anschließend in dem heißen Olivenöl anbraten, bis der Teig knusprig ist. Auf Küchenpapier das überschüssige Öl abtropfen lassen.

Nach Belieben salzen.

Auf jedes Rosenblatt 3 Tropfen Rosenwasser geben und einen Tropfen Honig.

Ferrán Adriá ist wahrscheinlich der außergewöhnlichste, oder besser gesagt der verrückteste Koch der Welt. An der Costa Brava, nördlich von Barcelona, komponiert er in seinem Restaurant "El Bulli" eine mitreißende Symphonie des Geschmacks für seine Gäste.
Ferrán Adriá gilt in Fachkreisen als bester Koch der Welt. Für ihn gibt es keine Grenzen. In seiner Versuchsküche, von ihm liebevoll Labor genannt, experimentiert der "Chemiker" sechs Monate im Jahr an neuen Gerichten und Geschmackskombinationen. Während der anderen Hälfte des Jahres können seine Gäste ein Menü aus 30 Gängen genießen. In seinem Restaurant "elBulli" an der Costa Brava arbeiten fast so viele Köche (35!) wie Gäste (maximal 45) Platz finden. Die Tische für die gesamte Saison sind innerhalb weniger Stunden ausgebucht. Adriá wird oft als "enfant terrible" der Gastronomie bezeichnet; er gilt als Dali der Kochkunst und überrascht immer wieder mit neuen Techniken und Zutaten. Denn Adriá hat sich vorgenommen, das Kochen neu zu erfinden. Nichts ähnelt hier dem woraus es besteht.

Sunday, March 26, 2006

Don Juan

Heute gelesen... ein Genuss...


Kurzbeschreibung
Peter Handke erzählt nicht weniger als "die endgültige und die einzig wahre Geschichte Don Juans". Genauer gesagt: Er läßt Don Juan selbst erzählen, sieben Tage lang in einem Maigarten nahe Port-Royal-des-Champs, und nur ab und an findet sich ein Kommentar desjenigen, dem die Abenteuer der vergangenen sieben Tage vorgetragen werden. Dieser Zuhörer bezeugt, daß all die Don Juans im Fernsehen, in der Oper, im Theater oder auch im "primären Leben" die falschen sind. "Don Juan ist ein anderer. Ich sah ihn als einen, der treu war - die Treue in Person."Das heißt nun nicht, daß die Geschichten mit Frauen, Geschichten von geglückten Begegnungen und geglückten Abschieden, ausgeblendet bleiben, im Gegenteil: An jeder Station der Reise, die Don Juan zunächst zu einer Hochzeit in den Kaukasus führt, dann nach Damaskus, am dritten Tag in die nordafrikanische Enklave von Ceuta, weiter auf einen Bootssteg in einem Fjord bei Bergen, zu einer Düne in Holland ...überall trifft er Frauen, mit denen er, energisch trauernd, in eine Zeit des großen Innehaltens eintauchen kann, in eine Zeit, in der Augenblick und Ewigkeit in eins fallen.

Zitat:
"Es war umgekehrt eher so, dass er mit seinem Blick - und nicht mit seinem Anblick, der kein irgendwie auffälliger war - das Begehren der Frau freisetzte. Es war ein Blick, der mehr und noch anderes erfasste als sie da allein, der über sie hinausging und sie so sein liess, und deshalb wusste sie sich von ihm gemeint und gewürdigt; ein Blick, der handelte. Genug gespielt bei ihrem Gehen auf der Strasse, bei ihrem Stehen und Sitzen auf den Bahnsteigen und an den Bushaltestellen: es wurde endlich ernst, es konnte ernst werden, und das erlebte sie als Befreiung".

..."Und sie hatten auch kein einziges Wort miteinander gewechselt... Und obwohl sie ohne Scheu und ohne Scham zusammengewesen waren, wie zwei nur zusammensein konnten, offen und am hellichten Tag und inmitten all der übrigen Festleute, hatte niemand Augen für sie gehabt, geschweige denn etwas bemerkt oder gesehen; jenes andere Zeitsystem, welches durch ihrer beider Ineinanderübergehen, wie auch immer das geschah, in Kraft gesetzt wurde, machte, dass sie nicht mehr wahrnehmbar waren, entsprechend vielleicht jenen sich vorbeibewegenden Körpern, angesichts deren das menschliche Auge nicht schnell und andererseits auch nicht langsam genug ist, zu erkennen, dass die Körper in einer Bewegung sind."

Saturday, March 25, 2006

Der schwermütige Spieler

Durch Zufall bin ich wieder einmal auf meinen Lieblingsautor
Peter Handke gestossen...


DER SCHWERMÜTIGE SPIELER - PETER HANDKE, Film von Peter Hamm, am Samstag (25.03.06) um 00:05 Uhr im SÜDWEST Fernsehen. Kloster Hopovo bei Novi Sad, Serbien. Peter Handke nach einem Interview vor dem Kloster.

Als 'Popstar der Prosa' hat ihn das deutsche Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' bezeichnet. Obwohl - oder gerade weil - er den Lärm der modernen Medienwelt und des Kulturbetriebs hasst und meidet. Mehr noch: Er schreibt dagegen an. Die Romane der letzten Jahre sind allesamt Versuche, sich eine andere, genauere Wahrnehmung der Welt zu erschreiben und das konventionelle Erzählen aufzulösen. Der österreichische Schriftsteller Peter Handke ist so gefeiert wie umstritten. Z. B. wenn er sich immer wieder öffentlich für Serbien stark macht, eine Außenseiterstimme im allgemeinen diplomatischen Palaver erhebt, bringt ihm das regelmäßig Spott und Häme ein.

Dass es dem Literaturkritiker und Dokumentarfilmer Peter Hamm gelungen ist, Handke für ein Filmportrait zu gewinnen, kommt einer Sensation gleich. In seinem Haus in Chaville bei Paris und an den Orten seines politischen Engagements - in Belgrad und Bosnien - spricht Handke über seine Biografie, sein Schreiben und seine Überzeugungen. Dabei präsentiert er sich schonungslos und genau, in einer spannenden, bekenntnishaften Selbstanalyse seines Lebens und Schreibens. So hat man Handke öffentlich noch nicht gesehen und gehört!

Neue Zürcher Zeitung
"... der einzige Film, der mit Peter Handke über Peter Handke zu machen war ...mit Takt, Präzision und Sachverstand gelungen."
(Der schwermütige Spieler)

DIE ZEIT
"Peter Hamm vollbringt ein kleines Wunder. Handke, der Medienverächter, öffnet dem Massenmedium sein Haus..."
(Der schwermütige Spieler)

Thursday, March 23, 2006

A car to make your own

Wednesday, March 22, 2006

Ein Morgenstern

Mein Herz kommt zu dir

Es ist Nacht,
und mein Herz kommt zu dir,
hält's nicht aus,
hält's nicht aus mehr bei mir.

Legt sich dir auf die Brust,
wie ein Stein,
sinkt hinein,
zu dem deinen hinein.

Dort erst,
dort erst kommt es zur Ruh,
liegt am Grund
seines ewigen Du.

Christian Morgenstern

Saturday, March 18, 2006

Nine Million Bicycles

There are nine million bicycles in Beijing
That's a fact,
It's a thing we can't deny,
Like the fact that
I will love you 'til I die.

We are twelve billion
light years from the edge.
That's a guess,
No one can ever say it's true,
But I know that
I will always be with you.

I'm warm by the fire
Of your love every day.
So don't call me a liar,
Just believe everything that I say?

The are six billion people
in the world.
More or less,
And it makes me feel quite small,
They are the one I love
the most of all.

We're high on a wire with
the world in our sight
And I'll never tire
Of the love that you
give me every night.

There are nine million
bicycles in Beijing
That's a fact
It's a thing we can't deny
Like the fact that
I will love you'til I die

And the are nine million
bicycles in Beijing
And you know that
I will love you'til I die

Copyright by Kate Melua (Batt)

Wednesday, March 15, 2006

und weil es so schön ist...

... Horoskop

Selbstbewusstsein
Dieser Tag eignet sich ausgezeichnet für jede Arbeit. Sie verfügen über große Kräfte und auch über das Vertrauen darauf, daß Sie Erfolg haben werden. Heute wäre es wirklich unangebracht, körperlich nicht aktiv zu sein, denn die physischen Kräfte brauchen ein Ventil. Heute können Sie gut mit anderen Menschen zusammenarbeiten, denn Sie fühlen sich durch die Gruppenarbeit persönlich belohnt und befriedigt. Sonst mögen andere eine Bedrohung für Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden darstellen - heute gewiß nicht! Sie besitzen heute großes Selbstbewußtsein. Wenn Sie einen Kampf um Ihre Position ausfechten müssen, werden Sie das sehr wirksam tun. Obwohl Sie keineswegs nachgiebig gestimmt sind, werden Sie nach einer gemeinsamen Basis suchen, auf der Sie sich mit Ihrem Gegner einigen können.

Tuesday, March 14, 2006

und ewig grüsst das Murmeltier

Komisch... es gibt Tage da ist frau einfach nicht gut drauf... frau fragt sich was los ist... und irgendwie kommt frau dann auf Biorhythmus. Ach was rede ich... schaut doch selbst :)

Thursday, March 09, 2006

Morgenstreich







Wednesday, March 08, 2006

Schnee





Saturday, March 04, 2006

Blauwal-isch im Südpazifik


Schaut doch mal bei GEO vorbei.Hier könnte ihr die unterschiedlichen Dialekte von Walen hören.
Blauwal im Westpazifik